Sächsische Otter helfen Schweizer Artgenossen

Eine Kühlbox voller (sächsischer) Otterlosung. Damit haben die Hunde was zu Schnüffeln!
Eine Kühlbox voller (sächsischer) Otterlosung. Damit haben die Hunde was zu Schnüffeln!
In den letzten Wochen haben wir Losung für ein ganz besonderes Projekt gesammelt: die Schweizer Fischotter. In der Schweiz ist der Fischotter auf dem besten Weg, alte Verbreitungsgebiete zurück zu erobern. Jahrzehntelang waren die Tiere abwesend, jetzt breiten Sie sich langsam wieder aus. Aufgrund der extrem geringen Individuendichten sind die Tiere jedoch sehr schwer nachweisbar. Hinzu kommt, dass die Otter unter geringen Dichten ein wesentlich weniger ausgeprägtes Markierverhalten haben. Die Losung ist damit extrem schwer auffindbar. Mit Spürhunden soll nun diese Nachweiswahrscheinlichkeit erhöht werden. Dazu werden von den Schweizer Artenspürhunden in Zusammenarbeit mit der Schweizer Stiftung ProLutra zwei Losungssuchhunde ausgebildet. Wir als Monitoring Dogs mit einer Spezialisierung auf Fischotternachweise sind da natürlich die idealen Ansprechpartner. In einem ersten Schritt haben wir nun Losung von wilden sächsischen Fischotterpopulationen gesammelt und stellen diese als Trainingsproben zur Verfügung. Gemeinsam wollen wir dann überlegen, wo und wie die Spürhunde später am besten zum Einsatz kommen. Wir freuen uns über und auf eine tolle Zusammenarbeit mit den Schweizer Kollegen! Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bald mehr über die geheimnisvolle Ausbreitung des Fischotters wissen.