Vorführung der Suchhunde

Gestern haben wir einen wunderschönen Vortrag zusammen mit einer tollen Vorführung der Hunde im Department Naturschutzforschung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung - UFZ gehalten. Wir haben unsere Fischotterprojekte vorgestellt, Ergebnisse diskutiert, und die Hunde durften beide live ihre exzellenten Fähigkeiten zur Geruchsdifferenzierung zeigen. Beide sind mal wieder sehr gut mit der neuen Situation umgegangen und haben trotz fremder Menschen, Lachen und Flüstern ihre Aufgaben super erfüllt. Während ich redete, legten sie sich zur Seite und keiner hätte ihre Anwesenheit bemerkt, hätten es nicht alle gewusst.

Eine tolle Diskussion fand im Anschluss statt, die deutlich zeigte, dass ein großes Interesse an dieser Form des Monitorings besteht. Auch die Frage nach der Ausbildung und Überprüfung stellt sich immer wieder. Insgesamt wurde es wirklich eine schöne Vorfürhung.

Im Anschluss freuten sich die Hunde über viele Streicheleinheiten von lauter interessierten Leuten. Ein paar Videos werde ich auf unserer Facebookseite veröffentlichen. Fotos der Galerie von links nach rechts: Zammy bei der Vorführung an der Scentbox; Vorführung zwischen den Zuhörern: Zammy hat eindrucksvoll zwischen den Beinen der Zuhörer ein verstecktes Tube mit Fischotterkot gefunden, näher geht es nicht.