Monitoring Dogs auf der #ECCB2018

Wenn man etwas Neues oder zumindest Anderes macht, sollte man damit an die Öffentlichkeit. So geschehen diese Woche auf dem European Congress for Conservation Biology in Jyväskylä, Finnland. Auch wenn ich in meiner Rolle als Wissenschaftler unterwegs war, hatte ich die unglaubliche Gelegenheit, einen Vortrag über den Einsatz von Spürhunden im Naturschutz zu halten. In einem Slot über Animal Conservation, also dem Naturschutz von Tieren, sprach ich darüber, wie man Arten finden kann, die besonders versteckt leben. Die größte Rolle spielten dabei die Artenspürhunde - allen voran meine eigenen Erfahrungen mit meinen treuen Begleitern Bagheera und Zammy. Aber auch, naja eigentliche gerade, international sind die Erfahrungen durchweg positiv. Inzwischen konnte ich 526 Publikationen auswerten, und über 90% dieser Studien berichten davon, dass der Einsatz von Artenspürhunden das Monitoring erheblich verbessert. Schneller, effektiver, genauer - das zeichnet einen gut ausgebildeten Spürhund aus.

Und der Vortrag war ein voller Erfolg. Im Anschluss und noch viel Später gab es viele Leute aus ganz Europa, die auf mich zukamen, einfach, weil sie es spannend fanden, weil sie Fragen hatten, diskutieren wollten - und auch, um ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Das war natürlich sehr spannend. Die wenigen, die in Europa überhaupt etwas mit Artenspürhunden zu tun haben oder deren Einsatz kennt, hatten im Übrigen alle einen ähnlichen Eindruck wie wir in Deutschland: hat man noch vor fünf Jahren das Thema Spürhund für Wildtiermonitoring angesprochen, so haben einen alle quasi für verrückt gehalten. Während nahezu alle anderen Kontinente deren Einsatz als normal fanden, diskutierte man bei uns, ob das überhaupt funktionieren kann. Plötzlich aber ist ein regelrechter Hype entstanden, und überall wird mit Spürhunden versucht zu arbeiten. Es bleibt also sehr spannend, wie es wohl weiter geht.
In jedem Fall war auch diese ECCB wieder sehr spannend und ich bin um viele Bekanntschaften, Ideen und Erkenntnisse reicher geworden. Die Veröffentlichung des Abstracts meines Vortrages, inklusive eines Starfotos von Bagheera, kann hier nachgelesen werden.