Die Molche sind los

Nachdem wir die letzten Monate wirklich sehr intensiv im Fischottermonitoring eingebunden waren, geht seit Mai die Molchsaison wieder los. Damit ist auch Molchspürhund Zammy wieder sehr häufig im Einsatz. Zu Beginn der Saison muss ich natürlich sicher stellen, dass er sich an die Gerüche erinnert. Immerhin geht es hier um mehrere Arten, die er gleichzeitig suchen soll.

Tatsächlich konnte ich zu Beginn der Saison erneut feststellen, dass die Molchsuche noch etwas mehr Detailarbeit benötigt als die Suche nach Fischotterkot. Der Geruchspool ist erheblich geringer, die abzusuchenden Gebiete dafür deutlicher abgegrenzt. Daher habe ich mich entschlossen, meinen überaus temperamentvollen Spürhund zunächst an der Schleppleine zu führen. In dieser Jahreszeit haben wir 80% Training, 20% Einsätze, daher kann man dies durchaus noch an der Schleppleine managen. Zum Glück hat sich Zammy nach nur einem Tag wieder an diese "Drucksuche", wie man sie auch nennt, gewöhnt.

Die Tiere, mit denen wir trainieren können, stammen aus unserem regulären Molchmonitoring. Sie werden mit Wasserfallen gefangen, vermessen und freigelassen. In diesem Projekt untersuchen wir die Konditionen der Tiere, speziell nach dem sehr heißen Sommer vom letzten Jahr, sowie ihrere Populationsentwicklungen. Derzeit sind wir noch sehr auf die Daten aus den Wasserfallen angewiesen. Mit Zammy soll sich das in der Zukunft ändern. Und wir wissen aus dem letzten Jahr, dass es funktioniert.

Wir trainieren derzeit viele verschiedene Punkte, um optimal vorbereitet zu sein: Distanz auf Wiesensuchen (nicht einfach bei einem wenige Zentimeter großem Tier, das nach unserer Auffassung quasi nicht riecht, es in hohem Gras zu entdecken) und komplizierte Verstecke (Molche liegen häufig unter Totholz) gehören zu den häufigsten, quasi die Flächen- und Trümmersuchen der Molchspürhunde. Zammy ist wie immer voll konzentriert und mit richtig viel Spaß bei der Arbeit. Das wird sicher eine tolle Molchsaison werden. Hier kommen ein paar Einblicke in unseren wundervollen Arbeitsplatz und die Suchen.